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Was kann ich als Sportler:in einem Sponsoren als Gegenleistung anbieten? Beispiele für kreative Sponsoring-Aktivitäten

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Lina Soffner

28.November 2023

Basketball Frauenmannschaft auf einem Basketball Court

Bei der Sponsorensuche und der Wahl nach der passenden Sponsoringpartnerschaft kommt es vor allem auf eines an - die richtigen Sponsoring-Aktivitäten. Als Sportler:in stellt sich daher die Frage: welche kreativen Sponsoring-Aktivitäten kann ich einem Unternehmen anbieten? Welche Gegenleistungen wollen Sponsoren und Sponsorinnen?

Sponsor:innen verfolgen unterschiedliche Ziele, dabei geht es übergeordnet zum Beispiel um die Steigerung der Markenbekanntheit, die Verbesserung des Markenimages, die Steigerung des Umsatzes oder die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität. 

Es gibt viele kreative Ideen für Sponsoring-Aktivitäten, die auf Unternehmensziele einzahlen und sich in der Praxis bewährt haben. In diesem Artikel geben wir dir sieben Beispiele, um potenzielle Sponsor:innen für dich zu gewinnen: 

Social-Media-Werbung

Biete dem Sponsoren oder der Sponsorin an, das Unternehmen in deinen Social-Media-Beiträgen und -Stories zu erwähnen, um die Markenbekanntheit zu steigern. Du kannst exklusive Inhalte erstellen, die deine sportlichen Aktivitäten und Fortschritte zeigen sowie welchen Mehrwert das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens für deinen Alltag liefert.

Keynotes

Du hast Spaß auf der Bühne? Dann ist eine mögliche Gegenleistung, als Keynotespeakerin oder Keynotespeaker bei einer Firmenveranstaltung aufzutreten. Dabei kannst du über Themen wie Führung, Motivation, Teamarbeit, Zielsetzung, Umgang mit Herausforderungen, Umgang mit Leistungsdruck und die Bedeutung von Gesundheit und Fitness sprechen. Durch deine Expertise inspirierst und motivierst du die Mitarbeitenden des Unternehmens.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Entwickle maßgeschneiderte Fitnessprogramme für die Mitarbeitenden des Unternehmens oder biete persönliche Gesundheits- und Fitnessberatung an. Dies kann Gruppenfitnesskurse, personalisierte Trainingspläne oder Online-Trainingsvideos umfassen. Dazu kann auch eine sportliche Einheit mit den Mitarbeitenden zählen. Weitere Gegenleistungen sind Workshops und Schulungen zur Förderung von Gesundheit und Fitness im Unternehmen an. Diese Workshops können Themen wie Ernährung, Stressbewältigung, Bewegung und Lebensstiloptimierung abdecken. Unternehmen profitieren von gesünderen, zufriedeneren und produktiveren Mitarbeitenden.

Teambuilding-Veranstaltungen

Biete dem Unternehmen Teambuilding-Veranstaltungen oder Sporttage für Mitarbeitende an, bei denen das Unternehmen die Gelegenheit hat, die Teamdynamik zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu fördern. Dies kann zum Beispiel ein Eishockeyspiel gegen Mitarbeitende sein oder ein Rudertraining. 

Personalentwicklung

Du kannst Workshops und Seminare geben, die sich auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Durchhaltevermögen, Disziplin, mentale Stärke und Zeitmanagement konzentrieren. Diese Workshops können den Mitarbeitenden dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreicher im Beruf zu sein.

Live-Events oder Messestände

Nehme an Veranstaltungen oder Aktionen teil oder organisiere diese, bei denen das Unternehmen präsent sein kann. Dies kann ein Sportcamp, ein Turnier, ein Fitnesskurs oder ein Messestand sein, auf dem das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen präsentieren kann. Dies kann kombiniert mit sportlichen Interaktionen werden, wie zum Beispiel Torwandschießen oder Tischkickern. Somit kann das Unternehmen seine Zielgruppe erweitern oder neue Mitarbeitende rekrutieren.

Testimonials und Marktforschung

Als Sportler:in kannst du als Testimonial für das Unternehmen fungieren und Feedback zu deren Produkten oder Dienstleistungen geben. Dies kann dem Unternehmen wertvolle Einblicke in die Qualität geben, um so seine Angebote zu optimieren.

Insgesamt ist es wichtig, dass du einen klaren Mehrwert für potenzielle Sponsoren und Sponsorinnen anbietest und deren Ziele und Zielgruppen verstehst. Hierbei spielt auch eine Rolle, welche Expertise du durch Weiterbildungen oder Studienabschlüsse einbringen kannst, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit oder Coaching. Zudem ist es wichtig, dass du dich bei den angebotenen Aktivitäten wohlfühlst, und dieses Gefühl weitergeben kannst. Wenn du Eigeninitiative bei Verhandlungsgesprächen mit Unternehmen zeigst und Input für individuelle und kreative Sponsoring-Aktivitäten gibst, steigt deine Wahrscheinlichkeit einen Sponsoringvertrag abzuschließen.

📸 BG Donau-Ries e.V. / Eigner Angels

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