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Markenbekanntheit durch Sportmarketing – Wie Sportsponsoring deine Brand Awareness steigert

Laura

Laura Elbers

03.Mai 2024

Handball_Collide

In der Welt des Marketings ist die Schaffung und Steigerung der Markenbekanntheit von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren hat das Sportmarketing stark an Relevanz gewonnen und bietet eine effektive Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Laut Definition wird im Sportmarketing der Sport als Kommunikationsplattform genutzt, um Produkte oder Dienstleistungen bekannter und sichtbarer zu machen. Assoziationen aus dem Sport sollen auf das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung übertragen werden. Wieso diese Art des Marketings immer attraktiver wird und wie du dies am besten einsetzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Die Besonderheiten des Sportmarketings

Sport hat die Fähigkeit, Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener kultureller Hintergründe und Herkunft zu vereinen. Es weckt Emotionen, schafft Begeisterung und fördert soziale Bindungen. Diese positiven Emotionen werden durch gezieltes Marketing auf die Marke, das Unternehmen oder das Produkt bzw. die Dienstleistung übertragen.

Im Bereich des Sportmarketings fungieren Sportteams und Athlet:innen als Testimonials, die bereits eine treue Fangemeinde haben. Das Ziel besteht darin, diese Fans zu Kunden des Unternehmens zu machen. Durch die starke emotionale Bindung, die der Sport hervorruft, entsteht ein positiver Effekt: Die Kundenloyalität ist in der Regel höher als bei anderen Werbeformen.

Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit

Eine der offensichtlichsten Auswirkungen von Sportmarketing auf Markenbekanntheit ist die erhöhte Sichtbarkeit. Wenn eine Marke mit einem beliebten Sportteam oder einem bekannten Athlet:innen in Verbindung gebracht wird, erhält sie Zugang zu einem großen Publikum. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Marke zu steigern und sie in den Köpfen der Verbraucher:innen zu verankern.

Darüber hinaus verleiht die Assoziation mit dem Sport einer Marke oft eine zusätzliche Glaubwürdigkeit. Wenn ein renommierter Athlet:innen oder ein angesehenes Team eine Marke unterstützt, kann dies das Vertrauen der Verbraucher:innen in diese Marke stärken. Die positive Wahrnehmung, die durch diese Verbindung entsteht, kann langfristige Auswirkungen auf die Markenloyalität haben.

Digitale Transformation des Sports

Mit der zunehmenden Digitalisierung haben sich auch die Möglichkeiten des Sportmarketings erweitert. Soziale Medien (z.B. Instagram oder TikTok), Livestreams und andere digitale Plattformen bieten Marken die Möglichkeit, ihre Botschaft einem globalen Publikum in Echtzeit zu vermitteln. Durch gezieltes Social-Media-Marketing während sportlicher Ereignisse können Marken eine breite Palette von Kund:innen erreichen und sich als relevanter Teil des Sportgeschehens positionieren. Dies ist insbesondere für Nischensportarten ein großer Vorteil, da diese selten in den Massenmedien wie Fernsehen, gezeigt werden.

Wie kann ich Sportmarketing für mich und mein Unternehmen nutzen?

Um Sportmarketing effektiv in deinem Unternehmen zu nutzen, kannst du die folgenden Schritte umsetzen:

  1. Analyse deiner Zielgruppe: Bei der Analyse deiner Zielgruppe solltest du zunächst ihre Interessen im Zusammenhang mit dem Sport identifizieren. Welche Sportarten bevorzugen sie? Welche Werte sind für sie von Bedeutung und wie können diese mit bestimmten Sportarten oder Athlet:innen in Einklang gebracht werden? Darüber hinaus solltest du die Medienpräferenzen deiner potenziellen Kund:innen berücksichtigen. Sprichst du Endverbraucher:innen an, die vorwiegend über soziale Medien erreichbar sind? Oder strebst du die Ansprache von Unternehmen an, wodurch du eher auf den Aufbau von Netzwerken setzt?

  2. Festlegung von Zielen: Definiere klare Ziele, die du mit deinen Marketingaktivitäten erreichen möchtest. Willst du deine Markenbekanntheit steigern, die Kundenbindung erhöhen, neue Kund:innen gewinnen oder Produkte speziell für Sportler:innen vermarkten? Willst du deine Werte und Haltung kommunizieren oder dich als Arbeitgeber präsentieren? Die Festlegung deiner primären Ziele hilft dir, deine Marketingmaßnahmen gezielt auszurichten.

  3. Auswahl der richtigen Partnerschaften: Auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen ist es nun an der Zeit, die richtigen Sportteams oder Athlet:innen auszuwählen. Neben der Ansprache der richtigen Zielgruppe auf den richtigen Kommunikationskanälen sollten auch Werte und Ziele übereinstimmen, um eine authentische Verbindung herzustellen.

  4. Entwicklung einer Strategie: Erarbeite in Absprache mit den Mannschaften/ Athlet:innen ein Kommunikationskonzept, in dem ihr festlegt, wann und wie oft ihr über die entsprechenden Kanälen eure Partnerschaft kommuniziert. Sollen Fotos geschossen werden, ein Imagevideo gedreht werden, Logos auf die Turnierkleidung abgebildet werden oder handelt es sich primär um eine Kampagne in den Sozialen Medien?  Es gibt zum einen die Möglichkeit, dass die Mannschaft/ Athlet:innen die Inhalte auf ihren Kanälen streuen. Zum anderen kann der Content aber auch für die eigenen Kanälen genutzt werden (z.B. eigene Homepage, eigene Anzeigen). Oft ergibt eine Kombination von beiden Maßnahmen am meisten Sinn, um die Marketingstrategie ganzheitlich und authentisch zu präsentieren.

  5. Aufbau von langfristigen Beziehungen: Bei der Wahl der richtigen Sportlerinnen/ Mannschaften sollte darauf geachtet werden, dass von beiden Seiten das Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit angestrebt wird. Da Sportfans oft loyal agieren, könnte ein ständiger Wechsel der Testimonials zu Verwirrung führen und die Glaubwürdigkeit der Marke beeinträchtigen. Eine kontinuierliche Partnerschaft mit Sportler:innen oder Teams ermöglicht es, gemeinsam zu wachsen und eine Verbindung zu den Fans aufzubauen. 

  6. Messung und Analyse von Ergebnissen: Verfolge die Leistung deiner Sportmarketing- Aktivitäten und analysiere die Ergebnisse. Welche Aktivitäten haben die gewünschten Ergebnisse erzielt? Welche Aspekte könnten verbessert werden? Indem du die Effektivität deiner Marketingmaßnahmen kontinuierlich überwachst, kannst du Anpassungen vornehmen und deine Strategie optimieren.

Sportmarketing klingt auch für dein Unternehmen spannend? Finde direkt die passenden Sportlerinnen oder Teams hier auf equalchamps oder kontaktiere uns, um mehr Informationen zu bekommen.

📸 Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten; Rechte: Studio Gleis 11

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