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Was kann ein Sponsoring für Unternehmen bewirken? Ein Best Practice!

Laura

Laura Elbers

06.Mai 2022

Alstersprinterinnen

KRONGAARD wird Sponsor des Hamburger Ruderachters Alstersprinterinnen. Mehr als 150 Mitarbeitende sind für dieses Unternehmen tätig. Die Mehrzahl der Beschäftigten ist weiblich. Geschlechtergerechtigkeit ist ein Wert, den KRONGAARD nicht nur nach außen kommunizieren, sondern auch im Kern des Unternehmens leben möchte.

Das gilt für das Unternehmen selbst und genauso für die Aktivitäten nach außen. Im Sportsponsoring wählte KRONGAARD bewusst die Alstersprinterinnen aus Hamburg als Partnerinnen aus. Das Ruderteam ist in der Bundesliga aktiv, dort erfolgreich. Allerdings kämpfen die Sportlerinnen mit einer schwierigen Sponsorensituation. Ihre männlichen Kollegen haben es dagegen oft leichter. Mithilfe der Plattform equalchamps fanden KRONGAARD und die Alstersprinterinnen zusammen. Die Ruderinnen überzeugten mit ihrer sportlichen Leistung. Auch imponierte die offene Art, das selbstbewusste Auftreten und die Kreativität bei der Ausarbeitung des Sponsorings. KRONGAARD möchte die Alstersprinterinnen auch während der Saison begleiten und helfen den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Die Alstersprinterinnen Lisa, Isabel und Paula freuen sich sehr über das Sponsoring und beschreiben, wieso es wichtig ist, dass Mannschaften wie ihre auf wirtschaftliche Unterstützung angewiesen sind:

Der Rudersport ist teuer. Unsere Riemen zum Beispiel, die Ruder, kosten pro Stück bis zu 1.000 Euro. Diese werden uns von unseren Vereinen gestellt. Als Bundesliga-Team müssen wir für unseren Sport im Alltag dennoch einiges aufwenden. Wir trainieren beinahe täglich. An den Wettkampfwochenenden reisen wir quer durch Deutschland. Beides kostet Zeit. Dazu kommt das Equipment. Auch vermeintlich Banales wie unsere Einteiler, die wir als Mannschaft tragen, haben wir in der Vergangenheit selbst bezahlt. Wir lieben unseren Sport. Es ist okay, dass wir nicht davon leben können. Es ist aber ungünstig, dass wir draufzahlen müssen. Vor allem für unsere Studentinnen ist es schwierig, mit den Kosten umzugehen.

Wir wünschen unser daher mehr Aufmerksamkeit von den Unternehmen. Zumindest, dass Unternehmen auf unsere Anfragen antworten und sich mit dem Thema Frauensport beschäftigen. 

Eine Chance – mehr möchten wir am Ende nicht. Ein Kennenlernen. So wie uns auch KRONGAARD kennenlernen und über Möglichkeiten sprechen wollte. Für diese Gelegenheiten sind wir sehr dankbar. Wir Alstersprinterinnen glauben, dass beide Seiten von einem Sponsoring profitieren.

Wir sehen es sportlich. Wir wissen, was wir können: uns anstrengen, die Zuschauenden begeistern, kreativ sein. Wir nehmen unsere Sponsor:innen bei allem mit. Sogar aufs Wasser, wenn sie möchten. Wir sind bereit, uns zu engagieren.

Neben den Alstersprinterinnen profitiert aber auch vor allem das Unternehmen KRONGAARD von der Zusammenarbeit. Andreas Brück (Geschäftsführer) berichtet:

„Wir wollen mit KRONGAARD dort unterstützen, wo viele Unternehmen beim Thema Sponsoring nicht zuerst hinschauen. Wir möchten mit unserer Hilfe wirklich etwas bewegen. Deshalb haben wir bewusst nach Leistungssportlerinnen gesucht – und über equalchamps gefunden. Frauenteams haben es in vielen Sportarten nicht leicht. Männer dominieren die öffentliche Aufmerksamkeit. Es fehlen Sponsor*innen. Deswegen möchten wir mit KRONGAARD dieses bewusste Zeichen setzen.

Dafür suchten wir nach einem Projekt, das charakterlich zu uns passt. Bei den Alstersprinterinnen hatten wir schnell ein positives Gefühl.

Das erste Kennenlernen war sehr sympathisch. Wir spürten den Einsatz und die authentische Leidenschaft. Außerdem passt die anspruchsvolle Disziplin “Ruderachter” zu unserem Unternehmen und dessen Aufgaben. 

Auch wir bei KRONGAARD funktionieren nur im Team. Wir sind erst dann erfolgreich, wenn alle Mitarbeitenden permanent an ihrer Performance arbeiten. Sich persönlich weiterentwickeln. Prozesse definieren und einhalten. Positiv kommunizieren. Diese Grundlagen entscheiden – wie im Rudersport – über Erfolg und Misserfolg.“

Doch warum haben es Frauen oft schwerer als Männer?

Viele Sportarten entstanden aus Traditionen und Strukturen, die vor allem das männliche Geschlecht fokussierten. Dieses Problem wirkt bis heute nach. Es ist ein Teufelskreis. 

„Mit equalchamps wollen wir ein Umdenken in der Gesellschaft bewegen!“

Nur ein Beispiel: Je nach Studie berichten lediglich bis zu 15% der Sportberichte über Frauensport. Außerdem werden Frauen in diesen Berichten oft statisch abgebildet. Ihre männlichen Kollegen sind dagegen in actionlastigen Motiven zu sehen. Das unterstreicht die öffentliche Wahrnehmung des männerdominierten Sports.

Es ist wichtig, dass mittlerweile ein Umdenken erfolgt und Sportlerinnen mediale Aufmerksamkeit bekommen. Nur dann können wir uns einer Chancengleichheit annähern.

Sponsorings sind dafür ein starker Hebel. Weil sie Frauen finanziell unterstützen und Sportlerinnen sich somit mehr auf den Sport fokussieren können. Und weil die Athletinnen mit diesem Investment mehr mediale Sichtbarkeit erreichen.

In jüngster Zeit wächst weltweit das Interesse am Sportsponsoring für Frauen, auch weil der Sportsponsoringmarkt der Herren teurer und gesättigt ist. Medien titeln: “Frauenfußball: Sponsoren unterschätzen Potenzial”. Die diesjährige Fußball-EM der Frauen in England erzeugt Aufmerksamkeit. Frauensport wird für Medien und damit Sponsor*innen attraktiver. Wer frühzeitig einsteigt, kann vom Wachstum profitieren.

Die Kooperation von KRONGAARD und den Alstersprinterinnen verdeutlicht, dass auch die Mitarbeitenden von einem Sponsoring profitieren. Zusammen für ein Team mitfiebern, gemeinsam Wettkämpfe besuchen und nicht zuletzt, Events mit den Leistungssportlerinnen veranstalten. All dies verbessert das Teamgefühl und steigert die Motivation. Zudem fördert die Sponsoringpartnerschaft die Identifikation der Mitarbeitenden zum Unternehmen und stärkt die Arbeitgeberattraktivität. KRONGAARD hat dieses Potenzial erkannt und mit den Alstersprinterinnen erfolgreich umgesetzt.

Originalbeitrag: www.krongaard.de

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