Logo

3 Gründe warum du jetzt in Frauensport investieren solltest

Profilbild Lina Soffner

Lina Soffner

29.Juni 2022

Fans im Stadion

In Zeitungen liest man immer wieder Schlagzeilen wie: “Frauenfußball WM, Sponsoren unterschätzen Potenzial” oder “Das Interesse an Frauensportarten wächst”. Dies zeigt, dass der Frauensport ein unterschätzter und für Sponsoren lukrativer Markt ist. Warum? Das verraten wir dir anhand von 3 Gründen.

Wachsende Medienberichterstattung

Im März 2022 verkündete Sky Sportchef Classen, dass sie ihre TV-Übertragungsrechte im Frauensport mehr als verdoppeln wollen. Eine Nielsen-Umfrage zeigt, dass 84 Prozent der Sportfans ein generelles Interesse am Frauensport haben. Daher ist die Medienberichterstattung ein starker Hebel, um die Sichtbarkeit von Frauensport zu erhöhen und das Interesse weiter zu steigern. Durch eine höhere Reichweite wird Sportsponsoring im Frauensport attraktiver für Unternehmen. Chapeau an Sky, die hier ein wichtiges und richtiges Zeichen setzen.

80% der Kaufkraft liegt bei Frauen

80% der Kaufentscheidungen treffen Frauen. Daher sind Frauen für Unternehmen eine attraktive und lukrative Zielgruppe, um seinen Umsatz zu steigern. Doch wie erreiche ich diese Zielgruppe am besten? Indem ich Frauen als Markenbotschafterinnen nutze, um für meine Produkte zu werben. Es gilt Sympathie schafft Vertrauen, und Ähnlichkeit erzeugt Sympathie. Aufgrund dessen lohnt es sich doppelt, Frauen als Markenbotschafterinnen zu nutzen. Besonders Sportlerinnen punkten mit Authentizität und Nahbarkeit.

Mit wenig Budget neue Zielgruppen erreichen

Wenn du an Sponsoring denkst, kommen dir direkt die Millionen-Sponsoringdeals aus dem Männerfußball in den Sinn? Der Sponsoringmarkt im Männersport ist bereits gesättigt und darum sehr teuer. Das im Frauensport noch viel Luft nach oben ist, verdeutlicht die Zahl, dass nur 7% des weltweiten Sponsoringvolumens in den Frauensport fließen. Um hier ein konkretes Beispiel aus dem Eishockey zu nennen: Der Kapitalbedarf der Saison einer Frauenmannschaft aus der ersten Bundesliga wäre mit den Kosten eines Sponsorings für ein Logo auf dem Trikot einer Männermannschaft der Oberliga gedeckt. Dieses Beipiel kann zwar nicht pauschalisiert werden, zeigt aber die Ausmaße. Demnach hat ein Sponsoring der Frauenmannschaft mit weniger Budget eine deutlich höhere Strahlkraft und die Möglichkeit für Unternehmen neue Kund:innen zu gewinnen.

Unser Fazit

Sportsponsoring im Frauensport lohnt sich! Zusammen mit steigender Medienberichterstattung im Frauensport, der starken Kaufkraft von Frauen und einem geringen Budget wird eins klar: Wer jetzt früh einsteigt und ein Sponsoring mit Leistungssportlerinnen übernimmt, profitiert vom starken Wachstum und steigert seinen Umsatz.

Warum equalchamps?

Ein Sponsoring über uns bringt dir viele Vorteile. Überzeug dich selbst und werde Teil des equalchamps Teams!

Logo

Copyright © equalchamps GmbH 2021

bekannt aus
Logo von sky-sport-newsLogo von RTL-nordLogo von GrunderszeneLogo von Enorm
gefördert von
Logo von LeuphanaLogo von NBankLogo von Go