Logo

6 Tipps für die erfolgreiche Sponsorensuche im Sport

Profilbild Lina Soffner

Lina Soffner

28.Februar 2022

Mannschaftssieg

Leistungssport finanziert sich zu einem großen Anteil durch Sponsoring. Sponsoren im Leistungssport zu finden, ist nicht einfach. Meistens kommen viele Fragen auf: Wo finde ich überhaupt Sponsoren? Woher weiß ich, ob diese zu mir passen? Wie kontaktiere ich potentielle Sponsoren? Neben dem Training, der Arbeit oder dem Studium und Zeit mit Freund:innen und Familie bleibt oft wenig Zeit für die Sponsorensuche.

Wir geben dir 6 Tipps, wie es mit der erfolgreichen Sponsorensuche klappen kann.

1. Werde dir bewusst, für welche Werte du stehst

Als Markenbotschafter:in repräsentierst du das Unternehmen. Du bist das Gesicht einer (Social Media) Kampagne. Um das Unternehmen authentisch und selbstbewusst präsentieren zu können, solltest du hinter den Produkten und Dienstleistungen sowie den Werten des Unternehmens stehen. Welches sind deine Lieblingsprodukte? Bist du familienorientiert oder naturverbunden? Überlege dir, welche Werte dir besonders wichtig sind und mache dir Notizen. Anschließend recherchiere nach Lieblingsmarken und Unternehmen, die genau diese Werte in ihren Unternehmensleitlinien verankert haben und erstelle ein Liste.

2. Kenne die Ziele deines Sponsors

Sponsoren unterstützen Leistungssportler:innen aus unterschiedlichen Gründen. Besonders bei mittelständischen Unternehmen zählt Regionalität und soziales Engagement. Daher recherchiere nach Sportveranstaltungen und Events in deiner Region und notiere dir welche Unternehmen sich als Sponsoren engagieren. Ergänze deine Liste um Unternehmen, die besonders gut zu dir passen. 

3. Erstelle Infomaterial für den Sponsoren

Um einen Sponsoren von dir, deinem Sport und deiner Leidenschaft zu überzeugen, solltest du dir Infomaterial zusammenstellen. Hierbei lohnt es sich ein emotionales Video und eine Sponsoringmappe zu erstellen. Überlege dir, welche Sponsoring-Aktivitäten du anbieten möchtest und zu welchem Budget.

4. Schaue dich in deinem persönlichen Netzwerk um

Gibt es Freund:innen oder Bekannte in deinem persönlichen Netzwerk, die in Unternehmen arbeiten, die Sportsponsoring als effektives Marketinginstrument nutzen? Stelle über dein persönliches Netzwerk den Kontakt zu entsprechenden Ansprechpartner:innen her. 

5. Kontaktiere die potentiellen Sponsoren

Nun ist es an der Zeit, die potentiellen Sponsoren aus deinen Notizen zu kontaktieren. Suche die Ansprechpartner:innen von Marketingabteilungen heraus und rufe direkt an. Falls du niemanden erreichst, schicke eine E-Mail. Hab keine Angst vor Absagen. Wer nicht wagt, der oder die nicht gewinnt. Durchhaltevermögen zahlt sich aus. 

6. Suche dir Unterstützung auf Sportsponsoring Plattformen

Eine Plattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass Leistungssportlerinnen genauso viel Sponsorings erhalten, wie ihre männlichen Kollegen, ist equalchamps. Als Leistungssportlerin oder Frauenmannschaft kannst du dir ein kostenloses Profil anlegen. Basierend auf deinen Profildaten werden dir passende Sponsoringpartnerschaften vorgeschlagen. Ein großer Vorteil ist, dass equalchamps nicht exklusiv arbeitet, wie viele Agenturen. Du kannst weiterhin selbst oder mit der Hilfe von anderen nach Sponsoren suchen.

Warum equalchamps?

Ein Sponsoring über uns bringt dir viele Vorteile. Überzeug dich selbst und werde Teil des equalchamps Teams!

Logo

Copyright © equalchamps GmbH 2021

bekannt aus
Logo von sky-sport-newsLogo von RTL-nordLogo von GrunderszeneLogo von Enorm
gefördert von
Logo von LeuphanaLogo von NBankLogo von Go