Logo

Tipps für deine perfekte Sponsorenmappe

Laura

Laura Elbers

01.September 2022

Mappe

Am Anfang der Suche nach den passenden Sponsoren stellt sich oft die Frage: Wie gehe ich auf die potenziellen Sponsoren zu? Und vor allem: Welche Informationen benötigen die Sponsoren von mir? Eine beliebte Lösung ist die Bereitstellung einer sogenannten Sponsoringmappe. Wir erklären dir, was eine Sponsoringmappe ist und welche Inhalte du auf jeden Fall aufnehmen solltest.

Was ist eine Sponsoringmappe?

Eine Sponsoringmappe ist eine verschriftliche Zusammenfassung, mit allen Informationen, die für potenzielle Sponsoren relevant sind. Die Sponsoringmappe wird in der Regel mit der Sponsoringanfrage an den potenziellen Sponsoren versendet.

Wie der Name bereits vermuten lässt, wurden Sponsoringmappen in der Vergangenheit oft als gedruckte Version an die Sponsoren versendet. 

Muss eine Sponsorenmappe immer gedruckt werden? 

Nein! Die Welt wird immer digitaler und somit können auch die Informationen an Sponsoren digital verschickt werden. Sowohl für dich als auch für das Unternehmen bringt der digitale Versand des Sponsoringmappe einige Vorteile:

  • Schneller, kostenloser Versand

  • Keine Druckkosten

  • Geringere Belastung der Umwelt

  • Einfache Speicherung der Infos und Weiterleitung an Kolleg:innen 

Welche Inhalte gehören in eine Sponsoringmappe?

  1. Deine Kurzvorstellung: Stelle dich, deinen Verein bzw. deine Mannschaft kurz vor. Die Infos der Kurzvorstellung unterscheiden sich, je nachdem ob du als Mannschaft, Verein oder Einzelsportler:in deine Infos zusammen stellst.  Mögliche Angaben sind deine Region, dein Verein oder dein aktuelles sportliches Leistungsniveau (z.B.1. Bundesliga). Versetze dich in die Situation des Unternehmens. Was könnte für sie spannend und wichtig sein? Außerdem kannst du über deine größten Erfolge erzählen. Dies kannst du direkt bei der Kurzvorstellung tun oder diesem Thema eine eigene Seite in der Sponsorenmappe widmen.

  2. Deine Alleinstellungsmerkmale: Was zeichnet dich als Sportlerin/ Mannschaft aus? Wofür stehst du? Wieso sollte ein Sponsor sich genau für dich bzw. deine Mannschaft entscheiden? Genau das sind die Fragen, die sich jedes Unternehmen stellt. Daher sollten diese Fragen ausführlich beantwortet werden, da die Antworten ausschlaggebend sind, ob das Interesse des potenziellen Sponsors geweckt wird. Bei der Darstellung deiner Alleinstellungsmerkmale ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Oft ergibt es Sinn, die wichtigsten Aspekte mit Stichwörtern zu betiteln und mit kurzen, prägnanten Beispielen zu untermauern.

  3. Deine Gegenleistungen: Welche Gegenleistungen bietest du an? Welchen Nutzen kann das Unternehmen daraus ziehen? Versuche auch hier kreativ zu sein. Unternehmen werden beeindruckt sein, wenn du Gegenleistungen anbietest, die nicht 0-8-15 sind und dein Engagement zeigen. Außerdem solltest du transparent zeigen, mit welchem groben Budget das Unternehmen pro Gegenleistung zu rechnen hat.

  4. Deine Ziele: Lege glaubhaft dar, wofür du das Geld des Sponsorings nutzen möchtest. Welche Ziele hast du dir gesetzt? Welche regelmäßigen Ausgaben hast du? Diese Informationen geben dem Sponsor das Gefühl, dass sein Geld sinnvoll eingesetzt wird. Zudem bekommt der Sponsor ein besseres Gefühl für den Geldrahmen, den du für deinen Sport benötigst.

  5. Deine erfolgreichen Kampagnen der Vergangenheit (falls vorhanden): Der beste Indikator für zukünftige Kooperationen sind Beispiele aus der Vergangenheit. Erfahrungsberichte zeigen, wie eine Zusammenarbeit mit dir aussehen kann und wie das Unternehmen davon profitiert. Je authentischer, desto besser!

  6. Deine Kontaktdaten: Zuletzt ist es wichtig, deine Kontaktdaten zu hinterlassen. Am besten hinterlegst du den Namen, E-Mail-Adresse und die Telefonnummer der Ansprechperson. Darüber hinaus kann ein Foto der Ansprechperson zusätzliche Sympathie schaffen.

Über die gesamte Sponsoringmappe hinweg ist es wichtig, dass du viele Fotos (auch in Aktion) in deine Mappe einbaust. Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte und geben den potenziellen Sponsoren einen guten Eindruck über dich als Sportler:in oder über deine Mannschaft/ deinen Verein. Falls du über die technischen Voraussetzungen verfügst, kannst du auch ein kurzes Video drehen und dieses in der Mappe verlinken.

Alles in allem ist es wichtig, dass deine Mappe möglichst authentisch ist und dich als Sportler:in/ euch als Mannschaft widerspiegelt. Informationen, die dir/ euch wichtig sind, sollten aufgenommen werden, auch wenn sie nicht unter den oben genannten Punkten fallen. Je besser das Unternehmen sich mit dir/ euch identifizieren kann, desto höher stehen die Chancen für einen erfolgreichen Sponsoringabschluss.

Viel Erfolg!

Warum equalchamps?

Ein Sponsoring über uns bringt dir viele Vorteile. Überzeug dich selbst und werde Teil des equalchamps Teams!

Logo

Copyright © equalchamps GmbH 2021

bekannt aus
Logo von sky-sport-newsLogo von RTL-nordLogo von GrunderszeneLogo von Enorm
gefördert von
Logo von LeuphanaLogo von NBankLogo von Go