Was sind die Vorteile von Sponsoring im Sport für Unternehmen?
Lina Soffner
23.November 2022
Wer ins Sportmarketing investiert, fragt sich oft: Welchen Mehrwert hat ein Sponsoring für mein Unternehmen? Lohnt sich das oder ist es verschwendetes Geld?
Diese Fragen sind nicht unbedeutend, schließlich sollte jede Kooperation im optimalen Fall eine Win-Win Situation sein. Ein Sportsponsoring bietet mehrere Vorteile gegenüber klassischer Werbung. Daher zeigen wir dir, welchen Mehrwert ein Sponsoring für dich und dein Unternehmen haben kann.
Das sind die 6 wichtigsten Sponsoring Vorteile:
1. Imagegewinn:
Neben der Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens, hat Sponsoring einen positiven Einfluss auf das Image. Die Übertragung der Attribute des Sports, wie z.B. Teamfähigkeit und Erfolg, auf die Attribute des Unternehmens schafft Sympathie und Vertrauen. 42% der markenaffinen Personen bevorzugen Produkte von Unternehmen, die sich im Sponsoring engagieren. Zudem zeigt ein Engagement im Sponsoring, dass sich dein Unternehmen über seinen Profit hinaus gesellschaftlich einbringt.
3. Glaubwürdigkeit:
Du profitierst von der Glaubwürdigkeit. Die Akzeptanz sowie Toleranzgrenzen von Sportsponsoring sind bei Empfänger:innen wesentlich höher als bei allen anderen Kommunikations- und Werbeformen. Somit kannst du die Werbemüdigkeit von klassischer Werbung umgehen. Besonders Sportlerinnen punkten mit Authentizität und Nahbarkeit. Grundsätzlich ist Sportsponsoring ebenfalls glaubwürdiger als eine Spende, da die Ziele vom Sponsoring klar definiert werden.
3. Geringes Budget:
Du erreichst mit wenig Budget neue Zielgruppen. Im Vergleich zu klassischer Werbung ist Sportsponsoring eine kostengünstigere, attraktivere und wirtschaftlich bessere Alternative mit einem deutlich höheren ROI. So liegen die Kosten für den TKP (Tausend-Kontakt-Preis) bei einer TV-Werbung auf RTL bei 15,36 € und beim Sportsponsoring nur zwischen 0,50 € – 2,00 € (3% - 13%) - im Frauensport meist noch geringer. Da der Sponsoringmarkt im Männersport bereits gesättigt und daher sehr teuer ist, stellt der Frauensport einen lukrativen Markt mit Wachstumspotenzial dar. Dadurch kannst du mit wenig Budget eine deutlich höhere Strahlkraft erzeugen und neue Kund:innen gewinnen.
4. Klarer Nutzen:
Anders als bei einer Spende, erhältst du für dein Geld eine genau definierte Gegenleistung. Diese Leistungen werden in einem Sponsoringvertrag festgehalten und stellen somit eine Rechtsgrundlage dar. Mehr Infos darüber, welche Inhalte in einen Sponsoringvertrag gehören, kannst du hier nachlesen.
5. Mehr Reichweite:
Durch Sportsponsoring hast du die Möglichkeit deine Werbebotschaft auf mehreren Kanälen zu kommunizieren. Neben deiner Pressemitteilung oder deinem Beitrag auf Social Media kannst du die Reichweite der Sportler:in im TV, auf Social Media oder auf Sportveranstaltungen nutzen. Auch externe Medien können über deine Sponsoringpartnerschaft einen Artikel veröffentlichen. Über eine andere klassische Werbeanzeige würde hingegen wohl kaum jemand berichten. Dadurch kannst du deine Reichweite steigern.
6. Steuern reduzieren:
Du kannst die Kosten für ein Sponsoring unbegrenzt absetzen. Die Abzugsfähigkeit von Spenden hingegen ist steuerlich begrenzt - auf 20% der jährlichen Gesamteinkünfte. Demnach sind Sponsorings steuerlich attraktiver als Spenden. Mehr Infos über den Unterschied zwischen einem Sponsoring und einer Spende findest du hier.
Ein Sponsoring im Sport bringt viele Vorteile mit sich. Überzeug dich selbst!
📸 Waiblingen Tigers 1. Frauen Handball Bundesliga
Warum equalchamps?
Ein Sponsoring über uns bringt dir viele Vorteile. Überzeug dich selbst und werde Teil des equalchamps Teams!
Empfohlene Artikel